Samstag, 18. November 2018
 Uhr
   

Dienstleistungseinkauf

Strategien, Tools und operative Abwicklung
Inhouse-Schulung, Inhouse-Training, Firmeninternes Seminar

 

Der Einkauf von Dienstleistungen unterscheidet sich in erheblichem Maße vom Einkauf von Produktionsmitteln. Dies betrifft sowohl die organisatorische Zuständigkeit sowie die Auswahl und Bewertung von Lieferanten, als auch die operativen Einkaufsprozesse und die rechtlichen Grundlagen. Dienstleistungen, die nicht zur Kernkompetenz eines Unternehmens gehören, oder die durch externe Experten erbracht werden, nehmen im Rahmen einer generellen Tendenz zum Outsourcing in ihrer betrieblichen Bedeutung zu. Zur optimalen Gestaltung der Beschaffung solcher Dienstleistungen bedarf es einer engen Zusammenarbeit zwischen der inhaltlich zuständigen Fachabteilung und der kaufmännisch und vertragstechnisch verantwortlichen Einkaufsabteilung.

Die oft fehlende Markttransparenz und mangelnde Vergleichbarkeit von Dienstleistungen erfordert seitens der Einkaufsabteilung eine strukturierte Bedarfsanalyse und die Entwicklung von dienstleistungsgerechten Einkaufsstrategien. Mit Hilfe von geeigneten Tools des Einkaufscontrollings können vorhandene Optimierungspotenziale genutzt und Kosteneinsparungen erzielt werden.

 

Trainingsschwerpunkte

  • Grundlagen des Einkaufs von Dienstleistungen
  • Organisation des Einkaufs von Dienstleistungen
  • Bedarfs- und Kostenanalyse im Einkauf von Dienstleistungen

     Bedarfsanalyse

  • Entwicklung von Einkaufsstrategien
  • Methodik des Einkaufs von Dienstleistungen
  • Prozessmanagement, Kennzahlen und Einkaufscontrolling

 

Teilnehmer

Eine maximale Personenzahl von 15 Personen ist empfehlenswert.

 

 

Dauer

2 Tage

 

Zielgruppe

Fach- oder Führungskräfte im Einkauf oder der allgemeinen Verwaltung, die für die Beschaffung von Dienstleistungen zuständig sind. Sie suchen nach Möglichkeiten der weiteren Optimierung ihrer Beschaffungsstrategien und Einkaufsprozesse.

 

Methodik

Vortrag, Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit

 

Ansprechpartner
Inhouse-Schulungen

Informationen und Kundenbetreuung

Heike Grumann
Telefon: 06150/1070-10
Fax : 06150/1070-22
E-Mail (bitte anklicken)

 

Konzepte und Angebote

Manfred Lensing
Telefon: 06150/1070-11
Fax : 06150/1070-22
E-Mail (bitte anklicken)


Kleingruppen
Excellence Akademie

Bitte beachten sie auch als Alternative zur Inhouse-Schulung unsere attraktiven Konditionen für Kleingruppen von 2 oder mehr Personen zum offenen Seminar:

Dienstleistungseinkauf: Strategien, Tools und operative Abwicklung

27.-28.05.19
Stuttgart
VA-Nr.: 52196081

11.-12.11.19
Ratingen
VA-Nr.: 52196082


Seminarthemen
Offene Seminare

- Führung und Kommunikation
- Logistik
- Einkauf
- Verhandlungsführung
- Vertragsrecht
- Technik für Kaufleute

   Seitenanfang